Das Leitbild

LERNEN & SPIELEN AUF ALLEN EBENEN

Wir arbeiten auf Grundlage des Situationsansatzes und des Berliner Bildungsprogramms und lassen uns von der Montessori-Pädagogik inspirieren. Das heißt für uns, dass wir uns an den Bedürfnissen der Kinder orientieren, sie an Entscheidungsprozessen teilhaben haben lassen und sie bei ihren Lernprozessen auf allen Ebenen begleiten wollen.

Unsere Haltung basiert auf der Anerkennung jedes Kindes in seiner Individualität, zu der untrennbar auch die Anerkennung unterschiedlicher Lebenswelten und sozialer Zugehörigkeiten gehört.

Wir verstehen unsere pädagogische Arbeit als einen lustvollen, kreativen und aktiven Lern- und Bildungsprozess für alle Beteiligten. Es ist uns besonders wichtig, dass die Kinder ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entwickeln können, das in direktem Zusammenhang mit dem Erwerb sozialer Kompetenzen steht.

GESUNDES
SELBSTWERT-GEFÜHL

FREIES SPIELEN

Natürlich ist pädagogische Arbeit immer auch Vorbereitung auf die Schule, besonders aber auf das weitere Leben und zwar vom ersten Tag an. Im Leben eines Kindes hat das freie Spiel als „Arbeit des Kindes“ eine besonders große Bedeutung und deshalb auch einen großen Stellenwert in unserem Kinderladenalltag.

Hier macht das Kind, wie nebenbei grundlegende Erfahrungen mit unterschiedlichsten Bildungsbereichen und lernt spielerisch die Welt zu verstehen. So helfen wir den Kindern, sich zu selbstbewussten, selbstständigen und sozialen Menschen zu entwickeln.

SOZIAL & MITEINANDER

Im sozialen Miteinander ist Sprache ein wichtiges Mittel und unabdingbar in der Auseinandersetzung mit der Umwelt und ihrer Aneignung. Kommunikationsfähigkeiten werden bei uns während des gesamten Kinderladenalltags gefördert. Im Besonderen zum Beispiel durch aktives Vorlesen, Gespräche im Morgenkreis, beim Mittagessen und diversen anderen Gelegenheiten.

Durch verschiedene Angebote und Aktivitäten wie zum Bespiel Spielplatzbesuche, Park- und Projekttage, Ausflüge ins Theater oder in die Bibliothek etc. wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben, ihrem Bedürfnis nach Bewegung und Kreativität gerecht zu werden und es zu befriedigen. Ihre Fragen sollen hierbei aufgegriffen und ihr Durst nach Wissen gestillt werden.

BEWEGUNG & KREATIVITÄT

Kinder spielt jonglieren - freies Spiel

Darüber hinaus bietet das wöchentliche Sportangebot bei „Kinderbewegung“ die Möglichkeit für verschiedene Bewegungserfahrungen und die Förderung von Grob- und Feinmotorik, Gleichgewichtssinn, Bewegungskoordination und Reaktionsvermögen.
Die musikalische Früherziehung liegt uns am Herzen. Im Alltag singen wir gerne mit den Kindern, darüber hinaus werden sie einmal pro Woche von einer Musikpädagogin in spielerisch Form und mit viel Freude an die Musik herangeführt.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Kinderladen. Sie ergibt sich zum einen aus der Kinderladentradition (die Pädagog*innen sind verantwortlich für den Alltag und die pädagogische Arbeit, die Eltern sind dafür zuständig, diese mit ihrer Mitarbeit diese zu gewährleisten) und dient zum anderen der guten Entwicklung des einzelnen Kindes. Wir stehen nicht nur durch Tür- und Angelgespräche in engem Kontakt, sondern führen auch regelmäßig Elternabende sowie Entwicklungsgespräche durch.

NAH MIT DEN ELTERN

Mittagsruhe im Kindergarten

FÖRDERN & ANREGEN

Das Portfolio/Sprachlerntagebuch und weitere Beobachtungs- und Dokumentationsinstrumente helfen, die Entwicklung des Kindes im Blick zu haben und gegebenenfalls Förderungsmöglichkeiten anzuregen.

Um sicher zu stellen, dass auch das Team in sich gut funktioniert finden wöchentliche Teamsitzungen, regelmäßige Supervisionen und jährliche Teamtage statt.