Der Kinderladen Schnick & Schnack e.V.
wurde 2009 von Eltern und PädagogInnen gegründet.

In unserer Einrichtung gibt es zwei Gruppen: die Schnicks (8 Kinder im Alter von ca. 1 bis 3 Jahren) und die Schnacks (12 Kinder im Alter von ca. 3 bis 6 Jahren).

Diese werden zu den Hauptöffnungszeiten jeweils von zwei pädagogischen Fachkräften sowie einer*einem FSJler*in betreut und haben ihre eigenen Räumlichkeiten sowie Rückzugsorte.

Die Bringezeit am Morgen und die Abholzeit am Nachmittag verbringen beide Gruppen zusammen. Feste, Ausflüge und Aktivitäten werden, unter anderem, auch gemeinsam unternommen.

Unser Mittagessen wird vom Kita-Catering vegetarisch mit frischen, vorzugsweise biologisch angebauten sowie regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet. Im Kila-Alltag essen wir zuckerarm, ausgenommen natürlich an Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten.