7.45 – 9.20 Uhr Ankommen und Freispiel
Alle Kinder werden in den Gruppenräumen der Schnacks in Empfang genommen und begrüßt. Für die Kinder, die vor 8.30 Uhr kommen, gibt es die Möglichkeit etwas zu frühstücken.

Kinder spielt jonglieren - freies Spiel

9.30 Uhr Morgenkreis
Jede Gruppe versammelt sich in ihrem Gruppenraum zum Morgenkreis. Nach einem Guten-Morgen-Lied werden z.B. die Kinder gezählt, überlegt wer fehlt, der Tageablauf besprochen, Wochentag und Monat überlegt und/oder aktuelle Themen und Lieder besprochen und besungen.

Ab 10.00 Uhr Ausflüge/Angebote/Freispiel
Am Vormittag ist Zeit zum Rausgehen, Entdecken, Spielen, Toben, Musizieren, Experimentieren. In unserer Woche gibt es regelmäßige, aber auch immer wieder wechselnde und spontane Angebote, die sich an den aktuellen Themen und Bedürfnissen der Kinder orientieren.

11.15/12.00 Uhr Mittagessen
Die Schnicks essen um 11.15 Uhr. Die Schnacks essen um 12.00 Uhr, nachdem die Kinder selbst den Tisch gedeckt haben. Begonnen wird das Essen in beiden Gruppen mit einem von den Kindern gewählten Tischspruch.

12.00/12.30 Uhr Mittagsruhe
Nach selbständigem Tisch abräumen und anschließendem Zähneputzen beginnt im Kinderladen die Ruhezeit. Unsere Schnicks kuscheln sich zum Schlafen ein und die Schnacks machen es sich auf dem Sofa oder Matratzen gemütlich und lauschen einer Geschichte oder einem Hörspiel.

Mittagsruhe im Kindergarten

14.30 Uhr Nachmittagssnack
Mit Broten und Obst wird sich nochmal für den Nachmittag gestärkt. Bei gutem Wetter gehen wir hierfür gern auch auf den Spielplatz gegenüber.

Ab 14.45 bis 16.35 Uhr
Nachmittagsprogramm und Abholzeit
Am Nachmittag werden die Schnicks und Schnacks wieder gemeinsam betreut. Für unsere Schnicks endet der Kila-Tag um spätestens 15.00 Uhr. Bis 16.35 Uhr sind alle Schnacks abgeholt und der Kinderladen schließt seine Türen.